Das Shopsystem perfekt einrichten – worauf ist zu achten?

Mit der Installation allein ist es noch nicht getan – nur wenn ein Shopsystem optimal eingerichtet und konfiguriert ist, kann der Shop auch wie gewünscht funktionieren.
Zwar unterscheiden sich die verschiedenen Shopsysteme unterschiedlicher Anbieter voneinander, manche grundlegenden Schritte sind allerdings sehr ähnlich. Im Folgenden ein kleiner Überblick über die Einrichtung von Shopware und was dabei beachtet werden sollte.

Shopsystem perfekt einrichten

Einfache Einrichtung mit dem Einrichtungsassistenten

Nach der Installation von Shopware steht die Ersteinrichtung des Shopsystems an. Dazu loggt man sich in die Admin-Oberfläche ein, über die der gesamte Shop verwaltet wird. Praktischerweise stellt Shopware hier einen Ersteinrichtungsassistent zur Verfügung, der den gesamten Prozess der Einrichtung vereinfacht.

  • In einem ersten Schritt kann man das Shopware Sprachpaket installieren, sofern man beabsichtigt, einen mehrsprachigen Shop zu betreiben. Andernfalls kann dieser Schritt auch übersprungen werden.
  • Anschließend geht es um den Datenimport. Hier besteht entweder die Möglichkeit, Demodaten hinzuzufügen oder aber bestehende Daten mittels Migrations-Assistenten zu importieren.
  • Im nächsten Schritt werden die Standardwerte für den Verkaufskanal definiert. Sofern mehrere Verkaufskanäle angelegt werden, kann man die Einstellungen für einzelne Kanäle über den Link „Sichtbarkeit für ausgewählte Verkaufskanäle“ vornehmen.
  • Nachdem die Standardwerte für alle Kanäle festgelegt wurden, gilt es, die Mailer-Einstellungen zu konfigurieren, um E-Mails empfangen und versenden zu können.
  • Nun kann ein PayPal-Konto mit Shopware verknüpft werden, dazu benötigt man die PayPal API Zugangsdaten. Mit einem Klick auf die Schaltfläche „Konfigurieren“ öffnet sich ein separates Fenster, in welchem die API Daten hinterlegt werden können.
  • Nachdem Shopware mit dem PayPal-Konto verbunden wurde, lassen sich verschiedene Erweiterungen installieren. Dazu stehen einem eine Reihe von Kategorien (Bezahlung, ERP, Recht, Marketing, Tools) zur Verfügung, die durchaus nützlich sein können.
  • Im vorletzten Schritt muss der Shopware Account hinterlegt werden, um Zugriff auf die gekauften Lizenzen und Erweiterungen zu erhalten. Dazu benötigt man das zum jeweiligen Account gehörende Passwort. Wer möchte, kann sich hier gleich auch bei den Shopware-eigenen Plattformen Community Store oder Forum anmelden.
  • Nachdem alle Schritte durchgeführt wurden, kann die für Shopware 6 verifizierte Domain mit dem gerade eingerichteten Shop verknüpft werden. Hierzu kann die bevorzugte Domain aus einer Liste ausgewählt oder eine neue Domain hinterlegt werden.

Nun ist die Ersteinrichtung von Shopware abgeschlossen und der Shop kann konfiguriert werden. Sämtliche Einstellungen, die bei der Ersteinrichtung vorgenommen wurden, können jederzeit wieder rückgängig gemacht oder verändert werden.

Professionelle Unterstützung für eine perfekte Einrichtung

Wer Shopware nicht selbst einrichten möchte oder es sich nicht zutraut, kann auch die Leistungen einer professionellen Shopware Agentur in Anspruch nehmen. Eine solche Agentur verfügt über Experten mit entsprechendem Fachwissen, die sicherstellen können, dass der Shopware Shop auch einwandfrei funktioniert. Insbesondere bei der Einbindung von Plugins und Erweiterungen kann eine Shopware Agentur eine große Unterstützung sein.